News

Teppo Mäkynens Projekt 3TM kehrt mit neuem Album zurück

21. November 2019

Drummer und Produzent Teppo Mäkynen kehrt als 3TM mit seinem neuen Album “Lake” auf dem in Helsinki beheimateten Label We Jazz Records zurück. Das Album ist die lang erwartete Fortsetzung des erfolgreichen 3TM-Debüts “Form”, das 2017 in Mäkynens Heimat Finnland als “Jazz Album of the Year” ausgezeichnet wurde.

“Lake” ging im August dem Ambient/Electronic-Album “Abyss” voraus, das die Stimmung für das nächste Mal schärfte: Ein kompaktes, aber weitreichendes Werk, das den akustischen Jazz-Sound des Trios und die in der abstrakten elektronischen Musik verwurzelten Ideen auf bemerkenswert grenzenlose Weise vereint.

Für die 3TM Trio-Formation wird Mäkynen von Saxophonist Jussi Kannaste und Bassist Antti Lötjönen begleitet, die beide eine wichtige Rolle innerhalb der finnischen Jazz-Szene spielen. Die Band wird ihr neues Album am 7. Dezember beim legendären We Jazz Festival in Helsinki präsentieren.

wejazz.fi

Das Album 3TMLake” (We Jazz) erscheint am 29.11.2019.