News

“Rare Changes” ist eine Sammlung mit Mayer Hawthorne Songs aus den Jahren 2019 bis 2020

10. February 2021

Als Sohn von Hippie-Eltern in Ann Arbor, Michigan aufgewachsen, zwischen The Hash Bash und den Autofabriken – lernte Mayer Hawthorne im Alter von fünf Jahren von seinem Vater Bassgitarre zu spielen. Zudem hörte sein Vater die ganze Zeit im Haus Platten, während Mayer heranwuchs. Er hat ihn ins Spiel gebracht. Er würde sagen: “Hörst du ihn dort singen? Das ist David Ruffin.” Oder: “Hörst du das Gitarrensolo? Das ist Stephen Stills.” Und der junge Hawthorne saß dort mit seiner Müslischale und saugte all diese musikalischen Eindrücke begierig auf.

Mayer legte in Michigan auf dem Höhepunkt des Detroit Hip-Hop auf. Er war dort. Bevor Em blies, als Dilla noch lebte. Er drehte Platten und machte Rap-Beats. Jetzt macht er Soul Records und Rapper probieren ihn aus. Der Kreis des Lebens.

Für “” hat Mayer in seinen alten Kisten gegraben und man kann die Einflüsse in seiner Musik hören. Ein Hauch von Shuggie Otis hier, etwas Bob Marley dort, ein Spritzer Sly Stone da … Enjoy!

Der 42-Jährige denkt also eher vom urbanen Jetztzeit-Endprodukt aus zum Retro-Rohplayback und von dort wieder zurück nach vorne. Eine Art Neo-Soul-Retro-R’n’B-Kreislauf also. Klingt kompliziert. Meint aber einfach, dass sich auf “Rare Changes” (Big Bucks/Groove Attack) mal wieder ein paar sehr feine R’n’B-Schmeichler finden, die im Geist durchaus im Jahr 2021 zu Hause sind, aber dabei den warmen Flausch alter, analoger Keyboards, Bässe und Drums haben, und das Krisselige alter, sehr gezielt eingesetzter Synthesizer.” – SZ online

www.mayerhawthorne.com

Das Album Mayer HawthorneRare Changes” (Big Bucks) erscheint am 12.02.2021.