News

Baritonsaxophonist Jonah Parzen-Johnson präsentiert sein neues Album

9. January 2020

Der in Brooklyn lebende Baritonsaxophonist Jonah Parzen-Johnson präsentiert sein neues Werk “Imagine Giving Up” auf Helsinkis We Jazz Records. Das Album versetzt Parzen-Johnson in neue Klangbereiche, während er in seiner Musik eine neu entdeckte Energie und neue Impulse entdeckt. Zusätzlich zu den klangvollen analogen Synth-Elementen, die sein früheres Solo-Saxophon-Werk begleiten, hat Jonah stark klingende Samples seines eigenen Saxophons überlagert, um wirklich einzigartige perkussive Snaps, hallende Bässe und Warbling Leads zu erzeugen. Im Kern widmet sich die Musik weiterhin stark den fast vokal klingenden melodischen Linien und den geduldig entwickelten kompositorischen Ideen.

“Imagine Giving Up”, ein kompaktes Werk mit sechs Originalen, ist Jonah Parzen-Johnsons bislang ehrgeizigstes Album. Während er einen Schritt weg von der früheren Welt des “Ambient Jazz” geht, basiert seine neue Musik auf der Verwendung von drohnenartigen Klängen für Baritonsaxophon, einem Stil, der einzigartig für ihn ist. Elektronik wird zu einem guten Teil eingebunden und schafft eine kohärente Vision von abstraktem Jazz mit Tiefe.

Wie bei allen Veröffentlichungen von Parzen-Johnson kommt die Musik mit einer tieferen Erzählung, die er kontinuierlich in Live-Performances erforschen wird. Das Manifest für das Album lautet wie folgt: “Nur wenige Menschen können wirklich von vorne anfangen. Alle anderen müssen sich auf dem ihnen zugewiesenen Weg abmühen. Die Möglichkeit aufzugeben, ihren eigenen Weg zu wählen, ist Macht und hoffentlich ein Aufruf zum Handeln: Gehen Sie ein Risiko ein jemandem helfen.”

“Parzen-Johnson’s vaguely alien compositions split the difference between the organic and the synthetic with a far-reaching, expressive sound that carries an indefinable beauty.” – LA Times

jonahpj.com

Das Album Jonah Parzen-JohnsonImagine Giving Up” (We Jazz) erscheint am 31.01.2020.