News

“Kleinstadtkids” heißt das zweite Album des Chimperator Signings SAM

10. February 2017

Unser aller Alltag wird immer schneller und wir rennen hinterher, die Smartwatch zeigt uns wo lang, Push-Nachrichten halten uns dabei auf dem Laufenden, was in der Welt so passiert und lassen meist noch mehr Fragen aufkommen als sie klären. Ein Entkommen scheint schwer. Der Großstadtdschungel in unsern Köpfen ist allgegenwärtig. Gerade als Künstler verliert man sich schnell in einer Großstadt. Die Partys scheinen endlos, die Möglichkeiten erdrückend. Oft ist weniger aber mehr, und so haben sich die Jungs von SAM dazu entschieden, den Trubel der letzten Jahre hinter sich zu lassen und zurück zu den Wurzeln zu gehen.

SAMSAM sind die zwei Brüder Samson und Chelo. Der Vater aus Deutschland, die Mutter aus Sambia. Die beiden Anfang 20-Jährigen sind in Süddeutschland in einer 6-köpfigen Familie groß geworden. Beide fangen früh an mit der Musik, lernen Instrumente, verlieben sich in Hip Hop, fangen an Songs aufzunehmen und landen dank ihrem Mixtape ZWEInullZWÖLF bei Chimperator. Das ist die Kurzfassung. Nach Tourneen mit Platin-Künstler Cro erscheint 2014 ihr Debüt-Album TTB, mit dem die beiden Schwaben den Grundstein für ihre Karriere setzen. Samson zieht nach Berlin, Chelo nach München. Die oben erwähnte Hektik des Lebens setzt ein. Sie macht Spaß, ist aber eben auch ermüdend. Sie entscheiden sich, sich auf ihren Ursprung zu besinnen und entschleunigen Richtung Ochsenhausen. Der idyllischen Kleinstadt im Schwabenland.

Mit dem neuen Album “Kleinstadtkids” gelingt den beiden Brüdern der nächste Schritt. Ein persönlicheres, reiferes, größeres Album, voller Geschichten aus der Nachbarschaft, über zwischenmenschliche Beziehungen, dem Ablegen von Zukunftsängsten und natürlich der Liebe. Über die Liebe zur Familie, zu einer Frau oder zum Heimatort. Musikalisch ist es Rap, mit allem was dazugehört und darüber hinaus. Inhaltlich und mit dem Augenmerk auf Details, zeigt das Album sehr schön, dass sich die große weite Welt oft auch im Kleinen widerspiegelt. Es muss nicht immer Berlin, Tokyo oder New York sein. Ochsenhausen reicht vollkommen. Kleinstadtkids halt.

facebook.com/SamsWelt

Das Album SAMKleinstadtkids” (Chimperator Productions) erscheint am 03.03.2017.