Please install a newer Version of Adobe™ Flash™-Player to listen to soundclips

Magazine·Record of the Week

Tagged with: , ,

Recent posts

Tanika Charles
Mar 27, 2017
Cashmo
Mar 27, 2017
See all entries

Search the magazine

Subscribe to our feed

Groove Attack magazine (RSS)
Friday, Jan 29 2016 | 15:02 Buy this now at GoodToGo (B2B)

BornBorn gehört seit einigen Jahren zum festen Bestandteil der Frankfurter Rap-Szene. 2013 erscheint sein Debütalbum “Seelenschrift”, das innerhalb der Szene eine deutliche Marke setzt! Born festigt auf dem Album seinen Ruf, in seinen Texten gnadenlos ehrlich mit sich selbst und seiner Umwelt zu sein. Die Grundpfeiler der Karriere sind gerade gelegt, da gerät das Privatleben des Frankfurters aus den Fugen. Probleme in der Beziehung und im Job bringen Born seine schwerste Krise, liefern aber gleichzeitig Inspiration für ein Album, das vor schmerzhafter Offenheit nur so strotzt. Er bringt sein komplettes Innenleben auf’s Papier und verarbeitet dabei Erlebnisse aus der Kindheit und die aktuelle Krise. Seine Geschichten über den Verlust des Vaters oder die Inhaftierung der Mutter rappt er mit einer unvergleichlichen Inbrunst. An anderer Stelle nimmt er den Hörer mit auf einen frustrierenden Besuch beim Arbeitsamt und schildert, in meisterhafter Bildsprache, seine Erlebnisse und Erfahrungen.

Musikalisch eingebettet werden diese Geschichten in melancholische Pianos und Streicher, aber auch kraftvolle Drums und Synthiesounds verleihen den Tracks die nötige Tiefe. Mit Produzenten wie Freshmaker oder Johnny Pepp hat sich Born auf renommierte Komponisten verlassen. Letzterer gehört – neben Labelkollege Samson Jones – auch zu den Featuregästen auf dem Album.

facebook.com/officialborn

Tracklisting:

01. Intro
02. Fremde
03. Es wird hell (feat. Marq Figuli)
04. Die Frau am Fenster
05. Ich baller auf die Rapper
06. Identität
07. Komm her (feat. Johnny Pepp)
08. Mama muss in Bau
09. Nummer ziehen
10. Sag mir
11. Solo wie ne Band
12. Vater (feat. Samson Jones)
13. Outro

Das Album BornGrautöne” (Über die Grenze) erscheint am 29.01.2016.

Sitelogo_small
Distribution
B2B
Need assistance?

+49 (0) 221 99075 0 phone
+49 (0) 221 99075 990 fax
Contact form

Office hours
Mon–Thu 10h–18h GMT+1
Fri 10h–17h GMT+1

Copyright © 2017 Groove Attack GmbH, Mathias-Brüggen-Str. 85, D-50829 Cologne, Germany
Imprint / Impressum / Disclaimer · Privacy Policy / Datenschutzerklärung